impressum :: feedback :: links ::     

    Home :: Aktuelle Themen :: News :: Kontakte :: Verbandsgeschichte :: Galerie ::  
 
 

 

 THEMENÜBERSICHT 

News

 Aktuelle Themen
  Bundesliga
  Oberliga
  Meisterschaften
  Jugendsport
  Frauensport
  Box-Veranstaltungen
  Erfolge

 News

 Kontakte
  Vorstand
  BBV-Struktur
  Stützpunktsystem
  Trainingsstandorte
  Trainer
  Vereine

 Verbandsgeschichte 

 Galerie

20.10.11
Josef Attanjaoui bester Finalkämpfer
Beim Meisterschaftsfinale brachte der Reinickendorfer Mittelgewichtler Josef Attanjaoui die beste Leistung und wurd vom Sponsor Boxhaus mit ein Paar Designer-Handschuhen ausgezeichnet. Sein Finalgegner Max Baumert (Stahl Schöneweide) leistete zwar großen Widerstand, doch Josef Attanjaoui setzte nehr Akzente und holte mit einem sicheren Punktsieg den Berliner Titel.
Die weiteren Ergebnisse:
64 kg: Mike Jäde (R.03) PS über Aykut Yakut (Chikara)
64 kg: Shaun Ireland (SBC) PS über Thomas Gebhardt (Stahl-Schöneweide)
69 kg: Tarkan Özcoban (TeBe) PS über Ojur Eraslan (Chikara)
69 kg: Abij Shahov (BEB) PS über Maher Ayada (SBC)
81 kg: Allessandro Lessmann (BTSC) PS über Rahman Rachman (Chikara)
81 kg: Lorian Borchert (SBC) PS über Okbi Mateusz (Isigym)
81 kg: Walid Wehbe (Viktoria 71) PS über Ahmed Tarkan (Hertha BSC)
91 kg: Orkan Zafer (Hertha BSC) PS über Peter Waitschies (BTSC)

7.10.11
Berliner Meisterschaft und Gruppenkämpfe in Hohenschönhausen
Die Berliner Titelkämpfe der Männer (Elite) finden am 15. und 16.10. in der Eintracht-Halle Wustrower Str. 26, 13051 Berlin-Hohenschönhausen statt. Das Halbfinale startet am 15.10. ab 16 Uhr und die Finalkämpfe am 16.10. um 15 Uhr. Im Rahmen der Finalkämpfe werden 5 Qualifikationskämpfe um die Teilnahme an den Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaften gegen den LV Hamburg durchgeführt.

3.10.11
Meldetermin für BM
Bis zum 5.10.2011 müssen die Teilnehmer für die Berliner Männer-Meisterschaften (15.-16.10.) gemeldet werden. Die Meldeformulare sind zu schicken an E-Mail: colbourne@arcor.de.

3.10.11
Auch Enrico Kölling steht im WM-Achtelfinale
Die Siegesserie setzt sich für Berlins Starter bei der WM in Baku fort. Nach Stefan Härtel setzte sich auch Enrico Kölling (Halbschwer, SC Berlin) im Vorrundenkampf durch.
Er siegte sehr souverän gegen den Mongolen Sandagsuren mit 12:4 Punkten. Im Achtelfinale (Dienstag) bekommt Enrico einen dicken Brocken vor die Fäuste. Er kämpt gegen den schlagstarken Kubaner Julio de la Cruz um den Einzug ins Viertelfinale.

2.10.11
Stefan Härtel holt ersten WM-Sieg
Am 6. Wettkampftag hatte das stresige Warten bis zum ersten WM-Kampf in Baku für Stefan Härtel endlich sein Ende. Mit einer Klasseleistung zeigte unser Mittelgewichtsmeister Stefan Härtel (Lichtneberg 47) seinem türksichen gegener Killic die Grenzen auf und zog mit einem 13:10 Sieg in die nächste Runde ein. Am 3.10. ist unser Halbschwerer Enrico Kölling dran. Er hat mit Sandgasuvec einen starken Gegner aus der Mongolei vor den Fäusten.

Rekordmeldungen für die Box-Weltmeisterschaften in Baku

Deutschland startet mit komplettem 10er-Team
Auch Qualifikation für die Olympischen Spiele in London


Mit einer Rekordmeldung von 728 Boxern von 126 Boxnationen wird die 16. Weltmeisterschaft der Olympischen Sportart Boxen vom 26. September (Eröffnungsveranstaltung) bis zum 08. Oktober (Finale) in Baku (Aserbaidschan) abgehalten.

Dieser WM wird eine besondere Bedeutung beigemessen, denn sie gilt auch gleichzeitig als Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 in London.
Wie der Weltverband die AIBA informierte, können sich insgesamt 92 Athleten direkt für die Teilnahme in London qualifizieren. Damit ist ein weiteres Spannungsfeld bei dieser WM gegeben, was sich auch auf die Qualität der Teilnehmer und auf das Niveau der Kämpfe auswirken wird.

Der Deutsche Boxsport-Verband entsendet eine komplette Staffel von 10 Athleten, die unter der Leitung von Mannschaftsleiter Dr. Michael Bastian bei dieser WM um Medaillen und um Plätze für die Teilnahmen an den Olympischen Spielen im nächsten Jahr in London boxen werden.
Das Nominierungsgremium des DBV hat folgende Mannschaft für die WM-Teilnahme in Baku benannt:

49 Kg: Hamza Touba, (FK Neuss, NR), DM 2010 im Fliegengewicht.
52 Kg: Ronny Beblik, (BC Chemnitz, SN), Vize-DM 2010, 3. WM 2009, 3. EM 2010.
56 Kg: Denis Makarov (Velberter BC, NR), DM 2010 u. Europameister 2010.
60 Kg: Eugen Burhard (Raspo Osnabrück, NS), DM 2010 u. Bronze EM 2010.
64 Kg: David Müller (SSV Saalfeld, TH), DM 2009, EM-Teilnehmer 2010.
69 Kg: Patrick Wojcicki (AKBC Wolfsburg, NS), DM 2010, EM Teilnehmer 2010.
75 Kg: Stefan Härtel (SV Lichtenberg, BE), DM 2010, Teiln. WM 2006.
81 Kg: Enrico Kölling (SC Berlin, BE), DM 2009, Mitglied World Series Boxing. 91 Kg: Alexander Povernov (BC Gifhorn, NS), mehrf. DM, Bronze WM 2006.
91+Kg: Erik Pfeifer (TuS Lohne, NS), mehrf. DM, WM-Teilnehmer 2009.

Die Auslosung der Kämpfe für diese WM findet am Samstag, 25. September, statt.
Alexander Mazur
15.09.2011


6.9.11
Trauer um Waldemar Stephani
Berlins Boxgemeinde hat Grund zur Trauer- am 29.8. ist im Alter von 76 Jahren der 10fache Berliner Boxmeister Waldemar Stephani verstorben.
Er boxte einst für Sparta 58 und Hertha BSC und war in den sechziger Jahren der erste Berliner Boxer, der die Rekordmarke von 10 Titelgewinnen erreichte.
Für diese Leistung wurde er mit dem goldenen Meisterring des Berliner Box-verbandes ausgezeichnet. Unvergessen sind seine Finalfights gegen seine Dauerkonkurrenten Gerd Schubert (PSV) im Berliner Sportpalast.
Er boxte für die deutsche Nationalstaffel und für die Berliner Stadtauswahl. Seinen letzten Wettkampf bestritt der Uhrmachmeister mit 42 Jahren. Nach seiner erfolgreichen Boxlaufbahn widmete er sich als Trainer dem Breitensport und war 1976 Mitbegründer und Vorstandsmitglied der 1. Breitensportgemeinschaft Charlottenburg.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Donnerstag, dem 8. September 2011, um 13 Uhr, auf dem Friedhof Wilmersdorf, Berliner Str.81-103, 10713 Berlin statt.

Wir werden Waldi Stephani ein ehrendes Andenken bewahren.
Hans-Peter Miesner BBV

26.8.11
Hertha BSC jetz endgültig Deutscher Mannschaftsmeister 2009!
Nach fast zweijährigen juristischen Tauziehen hat es der Boxring Hertha BSC in letzter Instanz geschafft. Das DBV-Verbandsgericht hob den Beschluss des Ligaausschusses auf, mit dem Velbert rechtswidrig zum Meister erklärt worden war. "Das Verbandsgericht ist in fast allen Punkten unserer Argumentation gefolgt und hat bestätigt, dass der Einsatz des polnischen Sportler Legowski gegen Babelsberg rechtmässig war, weil der Verbandsdelegierte den Start zugelassen hatte" freute sich der Hertha-Abteilungsvorsitzende Peer Mock-Stümer über die Entscheidung.

7.8.11
Box-Bundesliga ausgelost
Am Rande der Deutschen Frauenmeisterschaften in Straubing wurden die Gruppen für die kommende Saison der 1. Bunbdesliga ausgelost. Es wird in zwei Dreiergruppen geboxt und die jeweiligen Gruppensieger kämpfen um den Deutschen Mannschaftstitel.
Gruppe 1:
Velberter BC
BC Straubing
Motor Babelsberg

Gruppe 2:
Boxring Hertha BSC
BSK Seelze
SV Nordhausen.
Die Ligakämpfe beginnen ab 22.10.2011. Die Ansetzungen werden in Kürze veröffentlicht.

7.8.11
Neue Termine für Trainerfortbildung
Die Termine für die Fortbildung der B-Trainer haben sich entgegen der bisherigen Planung wie folgt geändert.
Die Ausbildung findet an folgenden Wochenenden statt:
15.-16.Oktober 2011 in Franfurt-Oder
29.-30.Oktober 2011 in Frankfurt/Oder
12.-13.November2011 in Frankfurt/Oder
10.-11. Dezember 2011 in Frankfurt/Oder.

B-Trainer, die die Fortbildung 2011 machen müssen, suchen sich ein WE aus und melden sich beim OSP Brandenburg an : E-Mail: franziska.marschall@osp-brandenburg.de Alle früher veröffentlichen Termine für die B-Trainerfortbildung sind hiermit hinfällig.

20.6.11
Aus für Tyron Zeuge
Überraschend frühzeitig kam das EM -Aus von Tyron Zeuge (Stahl Schöneweide). Bei seinen ersten Europameisterschaften im Elitebereich verlor der Deutsche Halbschwergewichtsmeisterin Ankara im ersten Kampf gegen den Ukrainer Bulgakov mit 12:14 Punkten und verpasste den Einzug ins Achtelfinale.

19.6.11
Tyron Zeuge boxt im ersten Kampf gegen Ukraine- Meister
Zum Auftakt der Europameisterschaften in Ankara wurde dem Schöneweider Halbschwergewichtler Tyron Zeuge der Meister der Ukraine Dmitro Bulgakov zugelost. Ralf Dickert, der Tyron in der Ringecke coachen wird, ist optimistisch. "Tyron ist gut drauf, wenn die Nerven halten, schafft er den Einzug ins Achtelfinale. Als erster Deutscher Boxer erreichte Anton Witt (LV Südwest) im Schwergewicht den Sprung unter die letzten 16.

27.5.11
Stefan Härtel, Enrico Kölling und Tyron Zeuge nominiert
Nach ihren erfolgreichen 3 Kämpfen beim Robin Round Turnier haben sich Berlins Spitzenboxer für die Jahreshöhepunkte souverän qualifiziert.
Stefan Härtel (Lichtenberg 47) wurde im Mittelgewicht und Enrico Köllling (SC Berlin) im Halbschwergewicht für die Weltmeisterschaft vom 22.9.-10.10.2011 in Baku (Aserbaidschan) von der Nominierungskommission des DBV berufen.
In WM-Reserve steht der Deutsche Halbschwergewichtsmeister Tyron Zeuge (Stahl Schöneweide). Dafür wurde er für die Europameisterschaften in Ankara (Türkei) vom 14.-25.6. fest als Nr. 1 nominiert.
Der BBV-Landestrainer Ralf Dickert wurde als Teamchef des DBV bei der EM berufen.

17.5.11
6 Medaillen und Pokal für den besten Boxer an Berlin
Bei den vom Berliner TSC organisierten Deutsche Meisterschaften der U 17 holten Berlins Talente 6 Medaillen und einen 5. Platz.

Deutsche Meister : Murat Yildirim BTSC und Erem Aggül BTSC

Deutsche Vizemeister: Alexander Auer BTSC und Dominik Thiemke Lichtenberg 47

3. Plätze: Enrico Mohr BTSC und Rene Kuchel BTSC

5. Platz Philipp Schaer 1. BSG 76

Als bester Boxer der DM wurde Erem Aggül ausgezeichnet. Mehr - siehe Jugendseite


v.l.nr. Trainer Egon Omsen, Domenic Thiemke;Philipp Schaer, Erem Aggül, Rene Kuchel,
Murat Yildirim, Enrico Mohr, Alexander Auer, Trainer Thomas Löschner


Der beste Boxer der DM Erem Aggül mit seinem Vater und Sponsor und Meister Murat Yildirim


4.5.11
Trainer Aus- und Fortbildung im BBV 2011
Der Grundlagenausbildungslehrgang des BBV ist für folgend Termine angesetzt:
02. - 04.09. / 09. - 11.09. / 16. - 18.09. / 23. - 25.09. 2011
Lehrgangseröffnung ist am Freitag, 02.09.2011 um 18.00 Uhr
In der Paul-Heyse-Str. 29 / 10407 Berlin (Seminarraum 3. Etage)
Die Anmeldung der Teilnehmer ist über die Vereine an den BBV mit bescheinigter Vorstufenqualifikation bis zum 26.08. 2011 einzureichen.

Die Trainerfortbildung für die Inhaber der Trainer C-Lizenz und die Landeslizenzinhaber findet
vom 09. - 11.12. 2011 statt.
Lehrgangsbeginn: Freitag, 09.12. 2011, 18.00 Uhr ,Paul-Heyse-Str. 29 / 10407 Berlin (Seminarraum 3. Etage)

Die Trainerfortbildung für die Inhaber der Trainer B-Lizenzen findet zu folgenden Terminen statt:
09. + 10.10. / 30. + 31.10. / 06. + 07.11. / 20. + 21.11. 2011
Die Teilnehmer müssen sich selbstständig beim Ausbildungsleiter, Herr Lothar Heine anmelden.
Die Anmeldungen sind bitte an folgende Anschriften:
Dresdener Str. 18
03050 Cottbus
Tel.: 0355-486 220
Fax: 0355-486 227
eMail: franziska.marschall@osp-brandenburg.de zu adressieren.
Nach der Anmeldung erhalten die Interessenten die
Ausbildungslehrpläne zugestellt.
E. Omsen
Lehrwart des BBV


1.5.11
Ormella Wahner gewinnt Welttitel
Bei den Weltmeisterschaften der weiblichen U 19 in der Türkei krönte die TSCerin Ornella Wahner ihre Teilnahme mit dem Gewinn der Goldmedaille und sicherte dem Deutschen Boxsport-Verband den einzigen WM-Titel.
Als Finalgegnerin hatte die Berlinerin im LImit bis 57 kg die Britin Charly Davison vor die Fäuste bekommen, gegen der sie im EM-Finale 2010 mit 0:2 Punkten unterlegen war. Im besten Kampf des Events zeigte Ornella eine taktisch und technisch herausragende Leistung und feierte den WM-Titel mit einem klaren 16:9 Revanche-Sieg. "Ornella hat richtig klasse geboxt und verdient gewonnen", lobte die Verbandsärztin Gudrun Heinz den starken Auftritt der Berlinerin.


30.4.11
Ab nächster Saison : Bundesliga mit 6 Staffeln - 2. Liga wird aufgelöst
Beim Ligaworkshop des DBV mit den Ligavereinen gab es in Hannover eine erfreuliche Einigung. Ab der neuen Saison wir die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft mit 6 Mannschaften in der Bundesliga ermittelt. Die zweite Bundesliga wird aufgelöst. In der letzten Saison gab es das Novum, dass in einer internationalen. Bundesliga nur eine deutsche Mannschaft gegen Staffeln aus Polen, Dänemark und Holland boxte. Für die neue Saison wollen folgende Staffeln melden: Boxring Hertha BSC, BSK Seelze, Motor Babelsberg, BC Straubing, Nordhäuser SV und Velberter BC. Geboxt wird in 2 Gruppen. Die Gruppensieger ermitteln in Hin- und Rückkämpfen den Deutschen Mannschaftsmeister. Die 2. Bundesliga wird aufgelöst. Als Unterbau der Liga wird eine zweigleisige Oberliga gebildet.


16.4.11
Theo Krechlok bester Techniker der U 19
Bei den Deutschen Meisterschaften der U 19 wurde der Berliner Box-Verband mit 2 Gold-, 1 Silber und einer Bronzemedaille bester Landesverband vor dem LV Hamburg ( 2 Titel).
Damit heimste die Gruppe 1 (LV Berlin/LV Hamburg) insgesamt 4 Meistertitel ein.

Als bester Techniker wurde einmal mehr Theo Krechlok (BTSC) ausgezeichnet, der nach seinen Titelgewinnen in der Kadetten- und Juniorenklasse nun auch bei der U 19 die Deutsche Meisterschaft mit einen klaren Sieg über Patric Hill (Konstanz) im Limit bis 54 kg sicherte.
Im Limit bis 52 kg holte Omar El-Hag (BTSC)mit einem Erfolg über Gromann (Leverkusen) den Titel. Einen undankbaren 3. Platz (Bronze) belegte im Halbschwergewicht Mike Fanselow (BTSC) , weil er im Halbfinale Opfer eines umstrittenen Punkturteils wurde. Seine erste Vizemeisterschaft und damit die Silbermedaille gewann Ramon Groth (BTSC), der im Finale gegen Nsingi (Cottbus) das Nachsehen hatte.



20.3.11
Stefan Härtel holt tollen Turniersieg beim Chemie-Pokalturnier
Beim hochrangig besetzten Chemie-Turnier in Halle zeigte sich Stefan Härtel (Lichtenberg 47) in hervorragender Verfassung.
Unser Deutscher Mittelgewichtsmeister setzt mit seinem klaren 6:2 Turniersieg über seinen nationalen Konkurrenten Konstantin Buga ein Ausrufungszeichen auf dem Weg zur WM-Nominierung.Im ersten Kampf siegte Stefan über den starken Chinesen Jianting Zhang und kam durch ein 5:1 Sieg über Artem Mastij (Israel) ins Finale. Wie er dort den früheren Deutschen Meister Konstantin Buga (Velbert) deklassierte, war ein beeidruckender Beweis seines derzeitigen Leistungsniveaus.
Der zweite Berliner Starter Tyron Zeuge hatte Pech. Bei seinem Auftaktsieg über Meng (China) zog er sich eine Verletzung zu, die eine weitere Turnierteilnahme nicht mehr zuließ.


20.3.11
Auf Grund von technischen Problemen war unsere Homepage einige Zeit nicht verfügbar. Nach erfolgreicher Problemlösung können wir jetzt wieder online gehen und alle Boxinteressierte mit den neuesten Infors und Berichten versorgen.
Wir bitten unsere Leser für die Wartezeit um Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen
Peter Miesner
BBV-Präsident


Enrico Kölling boxt in der Weltliga für Istanbul
Der Berliner Halbschwergewichtler Enrico Kölling kann seinen DM Titel nicht verteidigen. Er wurde vom Team Istanbulls für die neue Weltliga verpflichtet und gibt am 10.12. sein Debüt gegen Paris United in der Europa-Gruppe.
Details finden Sie unter :www.freestyle-berlin.de/page:article:ae:0000180883

25.11.10
Drei Titel bei der IDJM für Berlin!
Bei den Internationalen Deutschen Jugend-Meisterschaften in Plön wurde der Berliner Box-Verband mit drei Titeln und einen dritten Platz bester Landesverbvand der Titelkämpfe!
Der Deutsche Meister Theo Krechlok unterstrich auch bei der Internationalen DM seine Klasse und holte sich souverän mit 2 Siegen den erwarteten Titel in der 56 kg-Klasse.
Als bester Techniker der Meisterschaften wurde Omar El-Hag (BTSC) ausgezeichnet. Nach einem 10:3-Sieg über Safarjanz (SH) zog er mit einem 16:0 über Yudaschev (MR) ins Finale ein, wo er durch WO über Gomann (MR) den Internationalen Titel feiern konnte. Im Schwergewicht überraschte Mike Fanselow (BTSC). Nach 7:.2 über Pils (MR) und einem 14:2 über Göttmann (BY) setzte er sich auch im Finale mit (.4 PKt. über Pavlovic )Hamburg) sicher durch. Eine Bronzemedille erreichte der vierte TSC-Boxer Marlon Tunger.

18.11.10
Neue und bewährte Gesichter bei Hertha BSC/Cottbus
Am 20.11. startet die KG Hertha BSC/Cottbus in die neue Saison der 2. Bundesliga mit dem Heimkampf gegen den Lokalrivalen Motor Babelsberg in der SpandauerGehrke-Halle (Beginn 19.30 Uhr). Die Motor-Sportler waren am letzten Wochenende mit einem 13:11-Heimsieg über Seelze erfolgreich. In der Berlin-Brandenburgischen Kombination stehen bewährte Kräfte wie die Deutschen Meister Enrico Kölling und Stefan Härtel und der schwedische Meister Sallah Mode (Superschwergewicht). Die Gewichtsklasse über 91 kg ist künftig zusätzlich neben dem Schwergewicht -91 kg im Wettbewerb, da die einstige Federgewichtsklasse - 57 kg gestrichen wurde. Als Neuzugänge konnten die Cottbuser Marco Lebeda (Bantamgewicht) und Artjom Daschyan (Halbwelter) verpflichtet werden.

14.11.10
Berlins Junioren Spitze beim Round-Robin-Turnier in Dublin
In Superform präsentierten sich die Berliner Juniorenboxer Omar El-Hag und Alexander Auer in Dublin beim Round-Rubin-Turnier.
Beim Wettkampf gegen Irland (12:08 für Deutschland) siegte Omar El-Hag mit 7:2 Pkt. über Patrick Nevin (IRL), während Alexander Auer mit 02:00 über Declan Carlin (IRL) siegte. Im zweiten Mannschaftskampf gegen Schweden (12:06 für Deutschland) siegte Omar deutlich mit 14:6 Pkt. über Roberto Omerovic (SWE)und Alexander wurde knapper PS (2:1) über Jakob Oldelius (SWE). Im 3. Wettkampf gegen Portugal 08:04 f. Deutschland) setzte Omar El-Hag seine Siegesserie fort mit einem Abbruchsieg in der 1. Runde über Francisco Brito (PORT), während Alexander Auer zwar eine hauchdünne Niederlage (00:01) gegen Chris Nevin (PORT) hinnehmen musste, aber dennoch nicht enttäuschte.

7.11.10
Tyron Zeuge bester Boxer bei der U-21 -Meisterschaft
Der U-19-Europameister Tyron Zeuge gehört auch in der Altersklasse U-21 zu den Top-Stars des Deutschen Boxsport-Verbandes.
Bei den Deutschen Meisterschaften in Eichstätt (Bayern) setzte er seine beispiellose Siegesserie fort und wurde neuer Deutscher Meister im Halbschwergewicht. Der Berliner Landestrainer Ralf Dickert steuerte den Schöneweider zu 3 sicheren Siegen und konnte sich zusätzlich freuen, dass ein Schützling als bester Boxer des Meisterschaftsturniers ausgezeichnet wurde.

1.11.10
Ornella Wahner ist Vize Europameisterin


Calais/Sangatte in Frankreich war der Austragungsort der Europameisterschaften der weiblichen Jugend U 19 Boxerinnen.
Nach Siegen über Balsas mit 6 : 0 im Viertelfinale, stand Ornella im Halbfinale der starken Irin Walsh gegenüber, die im Viertelfinale eindeutig die französische Medaillenhoffnung besiegt hatte. Auch diesen Kampf konnte Ornella mit 6 : 0 gewinnen. Im Finale, gegen die Engländerin, die im Halbfinale die starke Russin Chiprova eliminiert hatte verlor Ornella dann 0 : 2.
Herzlichen Glückwunsch Ornella Wahner und Trainer Egon Omsen.

29.10.10
Amtssperre gegen Jörg Milke und Hans-Jürgen Heß wegen Rechtswidrigkeit aufgehoben
Das Verbandsgericht des DBV hat unter Vorsitz des Vorsitzenden Klaus Beckmann, die vom DBV-Kampfrichterobmann Erich Dreke gegen den Berliner Kampfrichterobmann Hans-Jürgen Heß und den AIBA-Kampfrichter Jörg Milke (BBV) verhängten Amtssperren bis zum 31.12.2010 bzw. 14.3.2011 aufgehoben.
Lt. Urteil ist der DBV-KO nicht berechtigt, längerfristige Amtssperren auszusprechen. Disziplinarstrafen können gemäß der DBV-Rechts-und Verfahrensordnung nur vom Sportgericht bzw. vom Verbandsgericht im Rahmen eines Disziplinarverfahrens ausgesprochen werden. Herr Dreke hatte die von ihm ohne Anhörung der Betroffenen ausgesprochenen Amtssperren mit angeblichen WB-Verstößen beim Ligakampf Motor Babelsberg- Boxring Hertha BSC begründet. Seine Festlegungen entsprachen nicht den Vorschriften der Rechts- und Verfahrensordnung des DBV. Da die rechtswidrigen Festlegungen seinerzeit per E-Mail den Landesverbänden mitgeteilt wurden, informieren wir über die rechtskräftige Aufhebung der Amtssperren.
Mit sportlichen Grüßen Hans-Peter Miesner -Präsident-


22.10.10
Ansetzungen der Kämpfe für die Berliner Meisterschaften 2010:
1. Samstag, dem 23.10. 19 Uhr (Wiegen 18 Uhr) Bruno-Gehrke-Halle Spandau
Halbfinale:
64 kg: Ahmet Yazar , Tennis-Borussia - Momo Alp , Nord-Wedding
64 kg: Maher Ayada , SBC 26 - Thomas Gebhardt , Stahl-Schöneweide
75 kg: Josef Attanjaoui, Rein. 03 - Philipp Grabow, Eintracht Berlin
75 kg: Fuad Rabih, Eintracht - Alexander Schulz, 1.BSG 76
75 kg (B): Tekin Firat SBC 26 - Johannes Glaser Blau-Gelb
75 kg (C): Holger Eberlein SBC 26 - Berin Lingo NSF
91 kg: Orhan Karalioglu - Orkan Zafer Hertha BSC
+91kg: Muhamed Remo, Eintracht - Aziz Baran TeBe

2. Sonntag, dem 24.10. 11 Uhr (Wiegen 10 Uhr) Bruno-Gehrke-Halle Spandau
Finale:
64 kg : Sg. Yazar/Alp - Sieger Ayada/Gebhardt
69 kg : Max Baumert, Stahl Schöneweide - Mustafa Savran, Eintracht
75 kg : Sg. Attanjaoui/Grabow - Sieger Rabih/Schulz
75 kgB.Sg. Firat/Glaser - Ahmet Tarhan ,Hertha BSC
81 kg: Yusuf Erdogan SBC 26 - Achmet Ahmed, Nord-Wedding
91 kg: Sg. Karalioglu/Zafar - Enrico Mangel, Lichtenberg 47
+91kg: Eicke Lamprecht SBC 26 - Valerie Kalashyan, Eintracht

Im Rahmenprogramm finden Wettkämpfe des 11. Spandauer Box-Meetings statt, die in Kürze veröffentlicht werden.


30.9.10
Box-Berlin trauert um "Hanne" Hoth und "Bulli" Wegener

Einst waren Sie Konkurrenten bei Berliner Meisterschaften, nun haben sich beide von der Bühne des Lebens verabschieden müssen!

Der Ehrenvorsitzende der Sportlichen Vereinigung Astoria, Hans Hoth, ist am 29.09.2010 im Alter von 80 Jahren plötzlich an Herzversagen verstorben. Hanne gewann in seiner Boxlaufbahn mehrfach die Titel als Berliner Meister im Halbschwer und Schwergewicht und gehörte der Stadtauswahl des BBV an. Nach seiner aktiven Laufbahn widmete er sich seiner Trainerlaufbahn und wurde sehr geschätzt als erfolgreicher Landestrainer der Junioren und Jugend. Er setzte stets auf die Tugenden Ehrgeiz, Einsatzbereitschaft, Pünktlichkeit und Disziplin und hatte damit auch bei der Integration ausländischer Jugendlicher großen Erfolg. Das zeigte sich auch bei den Norddeutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren, wo "Türken-Hanne" mit seinen Jungs viele Titel sammelte. Seinen letzten Kampf bestritt er als 42jähriger, als ein Kämpfer im Schwergewicht ausfiel und er als Trainer einsprang, natürlich mit dem Erfolkg eines Ko-Sieges in der 1. Runde! Hans Hoth erhielt für seine verdienstvolle und langjährige Arbeit viel Anerkennung und wurde mit den Goldenen Ehrennadeln des BBV und des Deutschen Boxsport-Verbandes ausgezeichnet. Mit 64 Jahren schied er als Landestrainer aus dem Dienst des Landessportbundes aus und widmete sich danach erfolgreich seinem zweiten großen Hobby dem Fischfang im hohen Norden. In den letzten Jahren lebte er etwas zurückgezogen in seinem Altersruhesitz in Spanien. Alle Boxer, die unter Hanne trainiert und erfolgreich waren und alle Sportfreunde, die mit ihm zusammengearbeitet haben,trauern um einen großen Sportsmann.

Das Ehrenmitglied des Spandauer Box-Club 26, Jürgen Wegener, ist am 28.09.2010 im Alter von 70 Jahren nach einem Herzinfarkt abberufen worden. Sein Sohn fand ihm am nächsten Tag tot im Sessel sitzend vor. Jürgen war 1959 mit 19 Jahren der jüngste und erste Deutsche Meister des Spandauer BC. Er gehörte bis 1966 zur Deutschen Spitzenklasse, war Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft, holte 4 x die Berliner Meisterschaft und platzierte sich mehrmals bei Deutschen Meisterschaften.Insider erinnern sich noch an die großen Duelle zwischen Jürgen Wegener und dem PSVer Heinz Beuschel bei den Berliner Titelkämpfen in der Deutschlandhalle. Als ein nicht zu behebender Menisskusschaden seine Boxkarriere stoppte, widmete er sich der Jugendarbeit und brachte als Jugendtrainer im SBC 26 viele Talente heraus. Sein größter Trainererfolg war der Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft durch Norbert Missum im Jahre 1986. Jürgen "Bulli" Wegener war ein Großer, dem wir ein ehrendes Andenken bewahren werden.

Hans-Peter Miesner -Präsident-

Die Termine für die Trauerfeiern werden bei Bekanntwerden veröffentlicht.

30.09.10
Bruno-Gehrke-Halle kann weiter leben!
Die vom Bezirksamt Spandau zum 30.9.2010 gekündigte Spandauer Sporthalle hat plötzlich wieder eine Zukunft.
Nach Protesten der in der Halle ansässigen Boxvereine SBC und BFC sowie des dortigen Fitnessclub und vieler Bürger kam es kurz vor Fristablauf zum Kompromiss. Die Trainings- und Veranstaltungsstätte wird unter Kostenbeteiligung der Vereine mindestens bis zum 30.9.2011 offen gehalten.

Schlußakkord in der Bruno-Gehrke-Halle
An diesem Wochenende (Samstag, 25.9.16 Uhr und Sonntag 26.9.,11 Uhr) steht die Spandauer Bruno-Gehrke-Halle wegen der bevorstehende Schließung voraussichtlich zum letzten Mal im Blickpunkt des Amateurboxsports.
Der Spandauer Box-Club führt die Finalkämpfe des 30. Juliusturm-Pokal-Turniers durch. Zum Schlußakkord kommt am Samstag viel Boxprominenz, in die Traditionsarena.
So werden u.a die früheren Meisterboxer wie Europameister Oktay Urkal und Thomas Ulrich, Ali Yilderim, Cengiz Koc, Graciano Rocchigiani, Rene Braune, Mathias Kempe, Ernst Stuck, Harry Flügel, Burkhart Barnowski und die legendären Boxbrüder der 60ziger Jahre und spätere Trainer Bubi und Heini Dieter sowie der erfolgreiche WM-Trainer Uli Wegner am Ring sitzen, wenn der letzte Gong ertönt.


24.07.10
Ausbildungskonzeption
für die Aus-, Fort- und Weiterbildung
von Trainern im Bereich des Deutschen Boxsport-Verband

2008 hat der Deutsche Boxsport-Verband eine neue Ausbildungskonzeption für
die Aus-, Fort- und Weiterbildung entwickelt, diese neuen Strukturen haben ab 01.Januar 2009 ihre Gültigkeit.

Hier die wichtigsten Neuerungen:

Ab sofort werden nur noch Teilnehmer zuglassen, die durch ihren Verein angemeldet worden sind.
Die Anmeldung muss enthalten:
- Nachweis der Vereinzugehörigkeit
- Bescheinigung der Vorstufenqualifikation

Bezeichnung der Lizenzen:
- Grundlizenz-Boxen im Bereich des Berliner Box-Verband
- Trainer C Lizenz - Breitensport
- Trainer C Lizenz - Leistungssport
- Trainer B Lizenz - Leistungssport
- Trainer A Lizenz - Leistungssport
- Diplom-Trainer - Leistungssport

Gebührenordnung zur Aus- und Fortbildung im BBV
Grundlizenz
Ausbildung 100,00 € - 200,00 € (für Teilnehmer aus Fitnessstudios o.ä.)
Fortbildung 50,00 €

Trainer C Lizenz
Ausbildung 100,00 €
Fortbildung 50,00 €

Trainer B Lizenz
Ausbildung 300,00 €
Fortbildung 75,00 €

Trainer A Lizenz
Ausbildung 500,00 €
Fortbildung 100,00 €

Ausbildungszeitraum und Fortbildungszeitraum
Qualifikationsstufe Grundlizenz
Zulassungsvoraussetzung: 18. Lebensjahr, Vorstufenqualifikation
Aufgaben/Orientierung: Grundausbildung
Umfang: 90 LE, Fortbildungsumfang 15 LE, 4 Jahre
Ausbildungsträger:BBV

Qualifikationsstufe Trainer C Lizenz-Breitensport
Zulassungsvoraussetzung: 18. Lebensjahr, Vorstufenqualifikation, Abschluss LSB (überfachlich) Landessportschule 30 LE
Aufgaben/Orientierung: Grundausbildung, Talentsichtung
Umfang: 120 LE, Fortbildungsumfang 15 LE, 3 Jahre
Ausbildungsträger:BBV / DBV

Qualifikationsstufe Trainer C Lizenz-Leistungssport
Zulassungsvoraussetzung: 18. Lebensjahr, Vorstufenqualifikation, Abschluss LSB (überfachlich) Landessportschule 30 LE
Aufgaben/Orientierung: Grundausbildung, Talentsichtung, Grundlagentraining
Umfang: 120 LE, Fortbildungsumfang 15 LE, 3 Jahre
Ausbildungsträger:BBV / DBV

Qualifikationsstufe Trainer B Lizenz-Leistungssport
Zulassungsvoraussetzung: 20. Lebensjahr,C-Lizenz, 2-jährige C Trainertätigkeit
Aufgaben/Orientierung: Grundlagentraining, Aufbautraining, Talentsichtung,
Umfang: 60 LE, Fortbildungsumfang 15 LE, 3 Jahre
Ausbildungsträger: DBV

Umschreibung der bereits ausgestellten Lizenzen
Durch Beschluss des Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB) haben in allen Olympischen Sportarten nur noch Lizenzen des DOSB ihre Gültigkeit. Dazu werden im Laufe der Fort-, und Weiterbildung die bereits ausgestellten, gültigen Lizenzen umgeschrieben.

Beschreibung der Vorstufenqualifikation
Die Gewinnung und Bindung von engagierten Menschen für eine Tätigkeit als Übungsleiter oder Trainer ist eine wichtige Aufgabe der Vereine und Boxabteilungen. Vorstufenqualifikationen, insbesondere für eine künftige Trainertätigkeit, stellen einen möglichen Einstieg in das Qualifizierungssystem des DBV dar. Deshalb sollten die Teilnehmer eine Vorstufenqualifikation absolviert haben, die der Verein bestätigt.
Bescheinigte Inhalte sollten sein:
- mindestens 30 Stunden assistierende Aufgaben im Trainingsbetrieb
- persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz
- Fachkompetenz
- Methoden- und Vermittlungskompetenz
Für die Qualität der Inhalte sind die Vereine und Boxabteilungen verantwortlich.

Ausbildung Grundlizenz BBV und Fachmethodische Ausbildung
für Trainer und Übungsleiter 2010
Lehrgangstermine
10. - 12.09. 2010 / 17. - 19.09. 2010 / 24. - 26.09. 2010 / 15. - 17.10. 2010
Bitte Nachweis Rot-Kreuz Lehrgang und 2 Passbilder nicht vergessen
Anmeldungen bitte bis zum 01.09. 2010 zur Geschäftsstelle des BBV Paul-Heyse-Str. 29 / 10407 Berlin

Fortbildung Grundlizenz BBV und Trainer C-Lizenz
Lehrgangstermin 10. - 12.12. 2010

Für alle Interessenten zur B - Trainer Ausbildung (Leistungssport):
Anmeldungen bitte bis zum 01.09. 2010
zur Geschäftsstelle des BBV Paul-Heyse-Str. 29 / 10407 Berlin
Bitte Nachweis Rot-Kreuz Lehrgang und 2 Passbilder nicht vergessen

Egon Omsen
Landestrainer und Lehrwart des BBV



12.07.10
Schließungszeit der Verbandsgeschäftsstelle
Die BBV-Geschäftsstelle ist in der Urlaubs- und Ferienzeit bis zum 10.8.2010 nicht besetzt.
Der erste Vereinssprechtag findet am Mittwoch, dem 11.08.2010 ab 18.30 Uhr statt.
Das Präsidium wünscht eine erholsame Urlaubszeit!
Hans-Peter Miesner- Präsident-


1.07.2010
Änderungen im Wettkampfsport
Ab sofort wird im DBV nach den vom Weltverband (AIBA) geänderten Gewichtsklassen geboxt. Die Änderungen beziehen sich auf die Gewichtsklassen H.-Fliegen-Fliegen, Bantam- und Leichtgewicht. Das Federgewicht wurde ersatzlos gestrichen

Neu: (Elite-Männer und Jugend U 18)
Halbfliegengewicht 46 kg bis-49 kg
Fliegengewicht bis 52 kg
Bantamgewicht bis 56 kg
Leichtgewicht bis 60 kg

Ab Halbweltergewicht bleiben die bisherigen Gewichtsklasseneinteilungen erhalten


1.07.2010
BBV-Präsidium für 2 weitere Jahre wiedergewählt
Beim Ordentlichen Verbandstag des Verbandes am 29.06.2010 (Ratskeller Charlottenburg) wurde das Präsidium und die Ausschüsse gemäß der Satzung für die folgende zweijährige Amtsperiode wie folgt gewählt bzw. wiedergewählt:

Verbandspräsident: Hans-Peter Miesner
Vizepräsident: Peer Mock-Stümer
Schatzmeister: Hans-Joachim Jobs
Geschäftsführer: Jürgen Neubauer
Rechtswart: Udo Ziebarth
Sportwart- und Jugendwart: Andrew Colbourne
Kampfrichterobmann: Hans-Jürgen Heß
Verbandsärztin: Gudrun Heinz
Pressewart/Öffentlichkeitsarbeit: Svend Simdorn
Beauftragter Frauensportentwicklung: Rainer Kühn
Kassenprüfer: Kurt Pohland, Michael Kalisch
Rechtsausschuss: Jörg Schneider, Marion Hornung
Kampfrichterausschuss: Marcel Feist, Jörg Milke


Mittwoch, 23. Juni 2010

Spandauer SPD einmütig für Erhalt der Bruno-Gehrke-Halle

Der Kreisvorstand der Spandauer SPD hat sich am Montagabend einmütig für den Erhalt der Bruno-Gehrke-Halle in der Neustadt ausgesprochen.
Die Sozialdemokraten warfen Baustadtrat Carsten-Michael Röding (CDU) Selbstherrlichkeit und Ignoranz vor, da er den Mietvertrag für die Sporthalle mit dem Bund eigenmächtig gekündigt hatte - ohne die anderen Stadträte, die Vereine und Sportler oder die Bezirksverordnetenversammlung vorab zu informieren.
Auch Verhandlungen mit dem Vermieter Bund hat es nach SPD-Informationen im Vorfeld der Kündigung nicht gegeben. Die SPD kündigte Proteste und Demonstrationen an.

Röding hatte die plötzliche Kündigung vor wenigen Tagen auf einer Bürgerversammlung bekanntgemacht, dies mit Sparzwängen begründet und keine Alternativen aufgezeigt.
"Röding und Spandauer CDU handeln verantwortungslos, legen unseriöse Ausgleichsangebote vor und nehmen keine Rücksicht auf die sozialen Belange des Kiezes und auf die Sportvereine", sagte der SPD-Kreisvorsitzende Raed Saleh im Anschluss an die Sitzung.
"Der Kiez braucht diese Halle auch als sozialen Anlauf- und Treffpunkt und als Trainingsort für insgesamt 15 Sportarten."

Saleh, der auch Abgeordneter im Abgeordnetenhaus ist, warf der CDU vor, zum Beispiel den Spandauer Boxsport auf einen Streich heimatlos zu machen, das Quartiersmanagement im Kiez zu torpedieren und wegen der Vertragsbedingungen sogar den Bezirkshaushalt zu belasten", denn die Halle, die in einem absolut funktionstüchtigen Zustand ist, muss bei einer Räumung für viel Geld in den Ursprungszustand gebracht werden.
Die Kündigung ist sowohl sportpolitisch als auch sozialpolitisch und haushaltspolitisch verfehlt."

Der SPD-Kreisvorstand rief die Sportlerinnen und Sportler sowie die Bürgerinnen und Bürger auf, sich dem Protest der Vereine gegen die Schließung anzuschließen. Am kommenden Freitag (17.00 Uhr) wird beispielsweise vor dem Rathaus mit Sportgerät protestiert.


Theo Krechlok und Tyron Zeuge bei der Jugend WM
Unser Kadettenweltmeister Theo Krechlok (BTSC) greift jetzt auch nach dem WM-Titel in der Jugendklasse U18. Zusammen mit Mittelgewichts-Europameister Tyron Zeuge (Stahl Schöneweide) startet er im Fliegengewicht bei den Weltmeisterschaften in Baku. Mit dabei ist der Berliner Bundesstützpunkttrainer Ralf Dickert, der auch bei den Höhepunkten im letzten Jahr coachte.

Internationaler Boxvergleich der Junioren und Jugend:
Berlin gegen Bydgoczo (Polen)

Am Sonnabend, 10. April 2010 um 15 Uhr und Sonntag, 11. April 2010 um 11 Uhr findet in der Boxhalle von Stahl Schöneweide, Neue Krugallee 219, 12435 Berlin (Baumschulenweg) ein Internationaler Boxvergleich der Junioren und Jugend zwischen Berlin gegen Bydgoczo (Polen) statt.
15 spannende Kämpfe können boxbegeisterte Berlinerinnen und Berliner, sowie Gäste an beiden Tagen erwarten.
Jörg Schneider und sein Team von Stahl Schöneweide werden alle Vorbereitungen treffen, dass dieser Internationale Boxvergleich zu einem Höhepunkt im Bezirk Treptow-Köpenick wird.
Der Präsident des Berliner Boxverbandes, Peter Miesner und das Präsidiumsmitglied des Berliner Boxverbandes und Bezirksstadtrat Bürgerdienste, Bildung und Sport des Bezirkes Treptow-Köpenick, Svend Simdorn (CDU), würden sich über viele boxbegeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer freuen, die unsere junge Berliner Auswahl stimmkräftig anfeuert.

Weitere BM-Ergebnisse:
Von der Fortsetzung der Berliner Meisterschaften U 19 und U 17 werden folgende Halbfinalergebnisse gemeldet:

66 Kg: Ahmad Hamoud (R.03) PS über Manuel Alimanovic (Olympia 75;
80 Kg: Philipp Schaer (1. BSG 76) PS über THoams Sperling (SBC 26);
69 kg: Nebosha Radosalevic (Hertha BSC) PS über Mike Jäde (Rein. 03),
Celal Demribag (SC Koryo) PS über Ali Nebil (SCB).
Die Finalkämpfe finden Sonntagmorgen um 11 Uhr in der Bruno-Gehrke-Halle statt.

Ergebnise der Berliner Meisterschaften-Halbfinale:
52 kg: Kobeissi (BFC 80) WO über Hassan Rosatme (Isigym)
54 kg: Pfeifle (BEV) PS über Berger (LI.47)
57 kg: Ismakov (SCB) WO über Lidovski (RF)
60 kg: Kapucu (Koryo) PS über Izairi (SBC 26)
60 kg: Nemr (PSV) PS über Kochan (SCB)
60 kg: Beqiri (BEV) PS über Raul (BTSC)
63 kg: Groth (BTSC) PS über Sochanov (BEB(
63 kg: Tunger (BTSC) PS über El-Hassan (Sparta 58)
80 kg: Grünbeck (SBC 26) RSC 3.Rd. über Aloyan (SCB)
Jugend:
54 kg: El-Saleh (NWedd) RSC 1. R. über Nergiz (SBC 26)
60 kg: Voss (SBC 26) PS über Abu-Rabieh (BEB)
60 kg: Bogautzov (BTSC)PS über Elbir (Hertha BSC)
64 kg: Ljutoli (BEB) WO über Völlgen (SCB)
69 kg: Radosavjlevic (Hertha BSC) PS über Debrah (BEB)
69 kg: Baumert (Schöneweide) RSC 2.Rd. über Do Hoang (Li.47)
69 kg: Demirbag (Koryo) Aufg. S. 2.Rd. übver Mertens (Blau-Gelb)
69 kg: Obou-Khalil (NWedd) PS über Bohl (BTSC)
75 kg: Tarhan (Hertha BSC PS über Aloyan (SCB)
75 kg: R. Rabieh (BEB) Ko-Sieger 2.Rd.. über Rottmann (R.03)
91 kg: Fodjo (BEB) WO über Suzer (Isigym)
+91 kg: El-Asmar (BEB) RSC 2.Rd. über Bahra (NWedd.)

Kampfansetzungen für die Berliner Meisterschaften am, Freitag, dem 12.3.
(19 Uhr Bruno-Gehrke-Halle, Spandau, Neuendorfer Str. 67)

rote Ecke - blaue Ecke

3x2 Min.
Jun.-52 kg: Ali Kobeissi (BFC 80) - Hassan Rosatme ( Isigym)
Jun.-54 kg: Mats Berger (L.47) - Vladimr Pfeifle (BEB)
Jun.-57 kg: Maxim Lidovsksi (Rein.Füchse) - Ismakov Gamzat (BEB)
Jun.-60 kg: Firat Kapuci (Koryo) - Enis Izairi (SBC 26)
Jun.-60 kg: Ibrahim Nemr (PSV) - Eugen Kochan (SCB)
Jun.-60 kg: Eusebio Raul (BTSC) - Besir Beqiri (BEB)
Jun.-63 kg: Roman Groth (BTSC) - Gadjmurad Sochanow (BEB)
Jun.-63 kg: Marlon Tunger (BTSC) - Ali El-Hassan (Sparta 58)
Jun. 80 kg: Max Grünbeck (SBC 26) - Artur Aloyan (SCB)

3x3 Min.
Jug.-54 kg: Ali El-Saleh (NWedding) - Levent Nergiz (SBC 26)
Jug.-60 kg: Alessandro Voß (SBC 26) - Mohamed Rabieh (BEB)
Jug.-64 kg: Lutji Ljutoli (BEB) - Bernhard Völlgen (SCB)
Jug.-69 kg: Kevin Debrah (BEB) - Nebosha Radosavjlevlic (Hertha BSC)
Jug.-69 kg: Duc Do Hoang (Li.47) - Max Baumert (STahl Schöneweide)
Jug.-69 kg: Celal Demirbag (Koryo) - Marvin Mertens (Blau-Gelb)
Jug.-69 kg: Mohamed Abou-Khalil (NordWedd) - Alexander Bohl (BTSC)
Jug.-75 kg: Achmet Tarhan (Hertha BSC) - Usub Aloyan (SCB)
Jug.-75 kg: Tuna Tercan (R.03) - Lukas Paszkowski (BTSC)
Jug.-75 kg: Marius Rottmann (R.03) - Remo Rabieh (BEB)
Jug.-91 kg: Seyit Suzer (Isigym) - Floran Fodjo (BEB)
Jug.+91kg: Ibrahimn El-Asmar (BEB) - Kassem Bahra (Nord-Wedding)

Neue Rundenregelung für Jugendboxer (17-18 J)
Der Weltverband AIBA hat für die Jugendklassen die bidsherige Distanz 4x2 durch die neue Distanz 3 Runden a 3 Minuten ersetzt.
Der DBV hat die Regelung ab sofort für Meisterschaften übernommen, so daß auch die Berliner Jugendmeisterschaften vom 12.-14.3. über 3 x3 Minuten durchgeführt werden!

Trainer B Ausbildung 2010
An folgenden Terminen wird im Regionalbereich Ost die B-Trainer-Ausbildung 2010 durchgeführt.

- 09.-10.10.2010
- 30.-31.10.2010
- 06.-07.11.2010
- 20.-21.11.2010

Die Anmeldung hat über die Landesverbände bis 31.08.2010 schriftlich bei der Geschäftsstelle des ABVLB zu erfolgen.
Mit freundlich Grüßen
Egon Omsen


Landessportbund (LSB) Berlin
Handbuch des Sports in Berlin 2010
Der Landessportbund Berlin hat das offizielle "Handbuch des Sports in Berlin 2010" vorgelegt und damit die seit Jahrzehnten bewährte Praxis weitergeführt.

Auf 396 Seiten findet man alle wichtigen Informationen über den Landessportbund Berlin. Unter anderem sind in diesem Handbuch auch die Themen Sport und Staat, Sportförderung, Sportjugend, Recht und Steuern, Sportversicherung und die Organisationen und Institutionen des LSB mit ihren jeweiligen Ansprechpartnern und Zuständigkeiten, in der gewohnt übersichtlichen Weise zusammengestellt. Ein komplettes Anschriftenverzeichnis der etwa 2.000 Sportvereine, zum Teil ergänzt durch Telefon, Fax und E-Mail-Adressen, informiert zusätzlich über die im jeweiligen Verein angebotenen Sportarten.

Diese aktualisierten Fakten sind für ein effektives Arbeiten im Sport, im hauptamtlichen und ehrenamtlichen Bereich, unverzichtbar.

Klaus Böger, der Präsident des Landessportbundes Berlin, schreibt in seinem Vorwort über dieses umfassende Arbeitsbuch:
". . . auch im Zeitalter der elektronischen Medien ist das gute alte Handbuch ein unentbehrliches Nachschlagewerk. Es gibt bisher kein Online-Angebot, dass diesen kompakt und übersichtlich gedruckten Wegweiser durch die Sportlandschaft Berlins ersetzen könnte. Deshalb bin ich sicher, dass sich die 34. Auflage wie alle anderen Ausgaben zuvor einen festen Platz auf den Schreibtischen von Vereins- und Verbandsmitarbeitern, Sportpolitikern und -journalisten sowie allen anderen Sportinteressierten erobern wird."

Landessportbund Berlin: "Handbuch des Sports in Berlin 2009"
396 Seiten, DIN A 5, ISBN 978-3-88500-405-9
17,90 Euro zzgl. Nachnahmegebühren der Deutschen Post und 2,20 Euro Portogebühren.
Bei Vorkasse auf das Konto 505 56-605 bei der Postbank Ffm BLZ 500 100 60 zzgl. der Portogebühren.
Erschienen und zu beziehen über die Schors-Verlags-Gesellschaft mbH, Postfach 1280, 65522 Niedernhausen, Telefon: 06127/8029, Telefax: 06127/8812, E-Mail: schors.verlag@t-online.de


Berliner Erfolgsstory geht weiter -
Gold und Silber bei der U-21-Meisterschaft!

Nach dem vierfachen Titelgewinn bei der DM in Berlin, setzt Landestrainer Ralf Dickert mit seinen Schützlingen auch die Erfolgsstory in Aachen fort. Bei den Deutschen U21-Meisterschaften gewann Halbfliege Bilndt Badia (SCB) seinen zweiten Deutschen Titel und hat nun beste Aussichten, ins Bundeskader des DBV aufgenommen zu werden ! Silbermedaillen gewannen Tim Moritz (Schöneweide) im Mittelgewicht und Cem Akkus (Koryo) im Schwergewicht!
Wir gratulieren!

Enrico fällt für die U 21 aus
Der SCB-Boxer Enrico Kölling ist erkrankt und muss somit auf seinen geplanten Einsatz bei der u-21-Meisterschaft in Aachen verzichten.

4 Berliner Boxer bei U 21-Meisterschaft
Für die Deutsche Meisterschaften der U 21 in Aachen wurden vom BBV folgende Sportler gemeldet:

49kg: Bilndt Badia (SCB)
75kg: Tim Moritz (Stahl Schöneweide)
81kg: EnricoKölling (SCB)
91 kg: Cem Akkus (Koryo)

6 Berliner Boxer kämpfen um DM-Titel
Zum 11. Mal (seit 1920) richten der Berliner Box-Verband in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften (Männer/Elite) aus. Die Sporthalle Charlottenburg war genau vor 20 Jahren Schauplatz der DM. Damals erkämpften Sven Ottke und Ibrahim Vural die Titel,während Adnan Özcoban und Frank Zegel Medaillengewinner wurden.
Vom 28.-31.10. gehen 6 Berliner Boxer mit Titelhoffnungen an den Start:

Badia Bilndt (48 kg)
Markus Abramowski (57 kg)
Eduard Tag (57 kg)
Stefan Härtel (75 kg)
Enrico Kölling (81 kg)
Cem Akkus (-91 kg)

Insgesamt wurden 95 Teilnehmer aus 18 Landesverbänden des DBV gemmeldet.Darunter befinden sich 6 Titelverteidiger. Im Mittelpunkt stehen der Weltmeister im Weltergewicht Jack Culcay (Hertha BSC Bundesliga), der WM-Dritte aus Chemnitz Ronny Beblik, sowie die Berliner Bundesligafighter Rene Krause und Eugen Burhard. Beide wurden bei der Weltmeisterschaft jeweils 5.in ihren Gewichtsklassen.
Zum Finaltag am 31.10. 18 Uhr wurden prominente Sportler eingeladen. Erwartet werden neben Uli Wegner und Artur Abraham auch Sven Ottke, der im Charlottenburger Ring 1989 seine 3. Amateurmeisterschaft feierte.

Die Veranstaltungstermine:
28.10. 15 Uhr 1. Achtelfinale 19.30 Uhr 2. Achtelfinale
29.10. 15 Uhr 1. Viertelfinale 19.15 Uhr 2. Viertelfinale
30.10 15 Uhr 1.Halbfinale 19.30 Uhr 2. Halbfinale
31.10. 18 Uhr Finale

Bei allen Nachmittagsveranstaltungen haben Schüler mit Schülerausweis freien Eintritt.


An alle Vereinsvorsitzende zur Weiterleitung an die Vereinstrainer
D - Kader - Überprüfung des Berliner Landesverband

Einladung

Werte Kollegen,
die diesjährige D-Kaderüberprüfung findet am
Samstag, 31.10. 2009 10.00 - 14.00 Uhr
in der Boxhalle des Bundesnachwuchsstützpunkt - Boxen (Sportforum) (Konrad-Wolf-Str. / Hohenschönhausen) statt.

Eingeladen sind alle Athleten der Jahrgänge 1997 / 1998 / 1999

- unabhängig wie lange die Athleten bereits trainieren
- unabhängig ob die Athleten bereits Wettkämpfe bestritten haben oder nicht

Die D-Kaderüberprüfung ist Bestandteil der Nachwuchsentwicklung im Berliner Box-Verband und demnach ist die Teilnahme als Pflicht!

Meldungen: bitte bis zum Donnerstag, 22.10. 2009
Landestrainer Egon Omsen Berliner Box-Verband Paul-Heyse-Str. 29 10407 Berlin
Fax: 030 97002943
Mail: boxegon@web.de

Mit freundlichen Grüßen
H.-P. Miesner
-Präsident des BBV-


Berliner Boxverband / Lehrwart
Trainer Aus-, Weiter-, und Fortbildung im
Berliner Box-Verband bzw. Deutschen Boxsport-Verband
------------------------------------------------------------------------------------------------- Trainerweiterbildung 2009

C-Lizenz:
Bergemann, Fred; Colbourne, Andrew; Ercel, Senol: Fengler, Gordon; Gül, Vural Kaan ; Hess, Hans-Jürgen; Irmer, Jürgen; Jeschke, Torsten-Walter; Keikavous, Khiabani; Kres, Hans Jürgen; Langfeld, Jean; Latzke, Rene; Lukaszewski, Darius; Lunk, Stefan; Mühlberg, Hans-Dieter; Nowak, Grzegorz; Schaub, Alfredo ; Schreiber, Harry; Schuhmann, Hartmut; Wenke, Olaf;
Weiterbildungslehrgang 11. - 13.12. 2009; Beginn: 11.12.09 / 18.00 Uhr
in Paul-Heyse-Str. 29 / Berlin

B-Lizenz:
Demir, Yilmaz; Gengsi, Abdülaziz; Günther, Norbert; Harm, Uwe; Härtel, Frank; Klinger, Thomas; Kühn, Rainer; Kunzelmann, Erwin; Nitschke, Klaus; Pawelczyk, Frank; Radalewski, Göran; Ryl, Rene; Schneider, Jörg; Staaks,Dietmar;

Weiterbildungslehrgang über DBV
20. - 22.11. 2009 in Frankfurt/ Oder
persönliche Anmeldung bei Herrn Lothar Heine / Tel.: 01752249322

A-Lizenz:
Hanke, Mike; Iszdonat, Bernd; Lindemann, Sven
Weiterbildungslehrgang über DBV
20. - 22.11. 2009 in Frankfurt/ Oder
persönliche Anmeldung bei Herrn Lothar Heine / Tel.: 01752249322


Information zur Fort- und Weiterbildung der Trainer
Die Weiterbildung für die Trainer A -, und B - Lizenzen wird vom Deutschen Box - Verband am 21. und 22.11. 2009, unter Leitung von Lothar Heine in Frankfurt/ Oder durchgeführt.
Alle A - und B - Lizenz - Trainer des Berliner Box - Verband müssen sich selbst für diesen Lehrgang anmelden und gegebenenfalls Unterkunft bestellen.

Anmeldung unter: lothar.heine@osp-brandenburg.de

Mit sportlichen Grüssen
Egon Omsen Lehrwart des Berliner Box-Verbands


Tyron Zeuge U-19-Europameister
Toller Erfolg für Berlin und Landestraier Ralf Dickert. In Stettin führt er Tyron Zeuge (Stahl Schöneweide) zur Europameisterschaft.
Mit 4:0 Punkten sicherte sich Tyron Gold gegen den Ungarn Zoltan Harcsa!





Wir gratulieren!!!




21.06.09
Ausbildungskonzeption für die Aus-, Fort- und Weiterbildung
von Trainern im Bereich des Deutschen Boxsport-Verband


2008 hat der Deutsche Boxsport-Verband eine neue Ausbildungskonzeption für
die Aus-, Fort- und Weiterbildung entwickelt, diese neuen Strukturen haben ab 01.Januar 2009 ihre Gültigkeit.

Hier die wichtigsten Neuerungen:

Ab sofort werden nur noch Teilnehmer zuglassen, die durch ihren Verein angemeldet worden sind.
Die Anmeldung muss enthalten:
- Nachweis der Vereinzugehörigkeit
- Bescheinigung der Vorstufenqualifikation

Bezeichnung der Lizenzen:
- Grundlizenz-Boxen im Bereich des Berliner Box-Verband
- Trainer C Lizenz - Breitensport
- Trainer C Lizenz - Leistungssport
- Trainer B Lizenz - Leistungssport
- Trainer A Lizenz - Leistungssport
- Diplom-Trainer - Leistungssport

Gebührenordnung zur Aus- und Fortbildung im BBV
Grundlizenz
Ausbildung 100,00 € - 200,00 € (für Teilnehmer aus Fitnessstudios o.ä.)
Fortbildung 50,00 €

Trainer C Lizenz
Ausbildung 100,00 €
Fortbildung 50,00 €

Trainer B Lizenz
Ausbildung 300,00 €
Fortbildung 75,00 €

Trainer A Lizenz
Ausbildung 500,00 €
Fortbildung 100,00 €

Ausbildungszeitraum und Fortbildungszeitraum
Qualifikationsstufe Grundlizenz
Zulassungsvoraussetzung: 18. Lebensjahr, Vorstufenqualifikation
Aufgaben/Orientierung: Grundausbildung
Umfang: 90 LE, Fortbildungsumfang 15 LE, 4 Jahre
Ausbildungsträger:BBV

Qualifikationsstufe Trainer C Lizenz-Breitensport
Zulassungsvoraussetzung: 18. Lebensjahr, Vorstufenqualifikation, Abschluss LSB (überfachlich) Landessportschule 30 LE
Aufgaben/Orientierung: Grundausbildung, Talentsichtung
Umfang: 120 LE, Fortbildungsumfang 15 LE, 3 Jahre
Ausbildungsträger:BBV / DBV

Qualifikationsstufe Trainer C Lizenz-Leistungssport
Zulassungsvoraussetzung: 18. Lebensjahr, Vorstufenqualifikation, Abschluss LSB (überfachlich) Landessportschule 30 LE
Aufgaben/Orientierung: Grundausbildung, Talentsichtung, Grundlagentraining
Umfang: 120 LE, Fortbildungsumfang 15 LE, 3 Jahre
Ausbildungsträger:BBV / DBV

Qualifikationsstufe Trainer B Lizenz-Leistungssport
Zulassungsvoraussetzung: 20. Lebensjahr,C-Lizenz, 2-jährige Trainertätigkeit
Aufgaben/Orientierung: Grundlagentraining, Aufbautraining, Talentsichtung,
Umfang: 60 LE, Fortbildungsumfang 15 LE, 3 Jahre
Ausbildungsträger: DBV

Umschreibung der bereits ausgestellten Lizenzen
Durch Beschluss des Deutschen Olympischen Sport Bund (DOSB) haben in allen Olympischen Sportarten nur noch Lizenzen des DOSB ihre Gültigkeit. Dazu werden im Laufe der Fort-, und Weiterbildung die bereits ausgestellten, gültigen Lizenzen umgeschrieben.

Beschreibung der Vorstufenqualifikation
Die Gewinnung und Bindung von engagierten Menschen für eine Tätigkeit als Übungsleiter oder Trainer ist eine wichtige Aufgabe der Vereine und Boxabteilungen. Vorstufenqualifikationen, insbesondere für eine künftige Trainertätigkeit, stellen einen möglichen Einstieg in das Qualifizierungssystem des DBV dar. Deshalb sollten die Teilnehmer eine Vorstufenqualifikation absolviert haben, die der Verein bestätigt.
Bescheinigte Inhalte sollten sein:
- mindestens 30 Stunden assistierende Aufgaben im Trainingsbetrieb
- persönliche und sozial-kommunikative Kompetenz
- Fachkompetenz
- Methoden- und Vermittlungskompetenz
Für die Qualität der Inhalte sind die Vereine und Boxabteilungen verantwortlich.
Egon Omsen
Landestrainer und Lehrwart des BBV


Ralf Dickert führt Super-Theo zum WM-Titel
1. U-17 Weltmeister für Deutschland kommt vom BTSC


Sensation in Eriwan! Der erst 15jährige Theo Krechlok (Berliner TSC)wurde in Eriwan als erster Deutscher Box-Weltmeister der U 17! Der kleine 48kg Boxer zeigte sich als ganz Großer, denn er siegte in 5 Kämpfen, wobei sein Halbfinalsieg über den russischen Europameister eine taktische Meisterleistung des Landestrainer Ralf Dickert war, der seinen Schützling mit einem knappen Sieg ins erfolgreiche Finale brachte, in dem der TSCer dann souverän den WM-Titel holte!

Newsticker 31.05.09
BR Hertha BSC ist gestern Abend Deutscher Mannschaftsmeister geworden
siehe Bundesliga

Schon Bronze für Theo Krechlok bei der WM !!

Der deutsche Box-Verband, der mit fünf jungen Athleten Theo Krechlok, Richard Goman, Marcel Orsinger, Tobias Funke und Roman Fress mit seinen offiziellen Betreuern Hans Birka, Andy Schiemann und Frank Scharmach an den U17 Weltmeisterschaften in Eriwan (Armenien) teilnimmt, bei der insgesamt 255 Boxer von 42 Nationen der 195 AIBA angehörenden Länder vertreten sind, hatte auch am 5. Veranstaltungstag ein bisher sehr erfolgreiches Abschneiden.

Theo Krechlok (Eintracht Berlin) eliminierte nacheinander den Chinesen Jianguan HU, dann den Polen Dawid Michelus und schließlich den starken Türken Abdullah Kondi im Viertelfinale und zog in das Halbfinale ein, wo er am Freitag auf den Russen Housein Baisanghorow trifft, der sich nur mit einem Hilfspunkt gegen den Cubaner Silva Yoshany durchsetzen konnte. Theo Krechlok hat damit die Bronzemedaille sicher.

Roman Fress (SC Colonia 06 Köln) hatte zwar bisher einen Kampf weniger zu bestreiten als sein Teamkollege Theo Krechlok, doch seine beiden Begegnungen gegen Ungarn Patrik Szigeti und den Amerikaner Ballard absolvierte er in bestechender Form und hat Bronze sicher. Sein Halbfinalrivale am Freitag wird ebenfalls ein Russe sein, der ebenfalls in den bisherigen Kämpfen klare Siege verbuchen konnte.
Ausgeschieden sind Oliver Goman nach zwei gewonnenen Kämpfen, Marcel Orsinger nach einem Sieg und Tobias Funke, der sein 1. Treffen verlor. Auch diesen Sportlern wurde großes Lob zuerkannt, denn diese Athleten vollbrachten bei den internationalen Kräftemessen ebenfalls reife Leistungen.

Alle Kämpfe werden dem Punktestestand entsprechend live auf der AIBA-Homepage (www.AIBA.org) übertragen.

Die Ergebnisse der DBV-Boxer nach dem fünften Veranstaltungstag:

48 Kg: (23 Teilnehmer)

Theo Krechlok (GER) - 10:00 PS ü. Jianguan HU (CHN)
Theo Krechlok (GER) - 04:01 PS ü. Dawid Michelus (POL)
Theo Krechlok (GER) - 07:00 PS ü. Abdullah Kondi (TUR)
Theo Krechlok (GER) - Housein Baisanghorow (RUS) (29.05.09)

50 Kg: (22 Teilnehmer)
Oliver Goman (GER) - 05:02 PS ü. Abgar Abgaryan (ARM)
Oliver Goman (GER) - 06:01 PS ü. Lakhal Yassine (MAR)
Oliver Goman (GER) - 02:04 PN g: Sergey Sobylinski (RUS)

52 Kg: (25 Teilnehmer)
Marcel Orsinger (GER) - RSC-S. 2.R. ü. Rudolph Leonard Kralj (CRO)
Marcel Orsinger (GER) - 02:03 PN g. Carlos Chaves (USA)

66 Kg: (16 Teilnehmer)
Tobias Funke (GER) - 02:08 PN g. Dan Aharno (ISR)

75 Kg: (14 Teilnehmer)
Roman Fress (GER) - 06:00 PS ü. Patrik Szigeti (HUN)
Roman Fress (GER) - 05:01 PS ü. D'Mitrios Ballard (USA)
Roman Fress (GER) - Idris Shakhmanov (RUS) (29.05.09)


 


 
   © 2005 by   B e r l i n e r   B o x - V e r b a n d  e. V. •  info@boxsport-berlin.de